MixW2 - Im Contest

MixW2 kann man in sehr vielen Contesten in verschiedenen Betriebsarten verwenden. Ich erspare es mir damit, mich in Programme mit unterschiedlichen Strukturen einarbeiten zu müssen. Auch CW-Zeichen erkennt MixW2 leidlich. Ich verwende MixW2 auch für manche CW-Conteste, denn alle übrigen Funktionen wie Vorgabe der laufenden Nummer, Kontrolle auf Dubletten, Punktestand usw. funktionieren auch bei diesen Contesten.

Allerdings verwende ich für internationale Conteste (CQ WW usw.) N1MM+, weil man bei MixW2 oft Probleme mit dem Cabrillo-Format des einzureichenden Logs hat.

In der Praxis sind mir ein paar Eigenschaften von MixW2 aufgefallen, die ich anders gelöst habe. Hier zunächst Hinweise, wie ich MixW2 für den Contestbetrieb nutze. Danach Änderungen, die ich am Programm vorgenommen habe.

  1. So geht es
  2. Contestbetrieb
  3. Contestauswertung
  4. Besonderheiten bei Contestbetrieb und -auswertung
  5. Das gefiel mir nicht
  6. Meine Änderungen
  7. Download
  8. Zur Homepage

So geht es:

Vorab:

Ich verwende nach wie vor MixW2 var. 2.19 und zwar die deutsche Version. Im folgenden sind die Texte mal in deutsch und in englisch. Ich wollte meine älteren englischen Srcreenshots bei dieser Aktualisierung beibehalten. Die Texte sind aber wohl auch so verständlich.

Zur Vorbereitung eines Contests:

Wählt man unter "Einstellungen" > "Contest" > "einen Contest aus, z.B. "CQ BDM Contest", so erscheint wahrscheinlich folgendes Bild (Wenn das Menü weniger Buttons aufweist, kann man unter "Anzeige" > "Menü" "erweitert" die Menüleiste ändern):

Die Original-Macros haben mir nicht gefallen. Ich habe eigene Macros eingerichtet. Die Zeile sieht bei mir nun so aus (die Beschreibung meiner Macros weiter unten):

Vor jedem Contest muss man einige Einstellungen vornehmen.
Man wählt den Contest aus und klickt im folgenden Bild unten rechts "Edit" an.
Im Menü links gibt man Beginn und Ende des Contests ein, wählt die laufende Nr. aus und wählt aus, welche Daten übernommen werden sollen.

Die folgenden Ausführungen gelten für alle Conteste in den digitalen Betriebsarten und mit Einschränkungen für Conteste in CW. In SSB-Contesten kann man den CQ-Ruf mit "AutoCQ" und einer .wav-Datei automatisieren. Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.



Will man an einem Contest teilnehmen, der nicht verzeichnet ist, muss man drei Dateien neu einrichten oder aus dem Internet besorgen. Im folgenden Bild sind das "Statistics", "Domais" und "Macros":



In Macros, Endung: ".mc" kann man die Tastenbelegung für jeden Contest individuell festlegen. Die Dateien stehen im Hauptverzeichnis von MixW2.

"Domain"-Dateien enthalten z.B. die Listen der US-Staaten, der russischen Oblasts usw. Auch diese Dateien mit der Endung ".dom" stehen im Hauptverzeichnis, sie sind für die Auswertung der entsprechenden Conteste von Bedeutung.

Die Statistik-Dateien - Endung .dll - dienen der Berechnung der erreichten Punktzahl im Contest. Sie stehen im Unterverzeichnis "Plugins". Für fast jeden Contest wird eine eigene Datei benötigt.

So erhält man die benötigten Dateien:

Die ".dom"-Dateien und die ".dll"-Statistik-Dateien erhält man bei
www.mixw.net/contests.htm und
www.digitalrus.ru

Diese Dateien lassen sich nicht ändern oder ergänzen. Hierzu müßte man den Quellcode kennen und die Ausschreibungsbedingungen des betreffenden Contests einarbeiten.

Anmerkung:
Im Originalprogramm stehen die Programmtypen .dll, .dom und .mc im Hauptverzeichnis. Die heruntergeladenen Dateien muss man ins Hauptverzeichnis einfügen. Ich halte das nicht gerade für übersichtlich und habe die Dateien in Unterverzeichnisse übertragen. Mehr dazu weiter unten:

Ein Haken in dem Feld "Merge macros" bewirkt, dass die Buttons, die nicht von den Contest-Macros belegt sind, von den Macros aus der "Mixmacro.ini" belegt werden.

Um an einem Contest teilzunehmen, für den kein Macro verfügbar ist, kann man das Macro eines anderen Contests im Verzeichnis dublizieren und mit "Add new..." einem neuen Contest-Namen zuordnen. Alle Einstellungen wie automatische Erzeugung der lfd. Nummer kann man unter "Contest-Einstellungen" vornehmen, muß aber auf die Auswertung verzichten, weil keine Statistik vorhanden ist. - Macht nichts, denn die Auswerter rechnen sowieso neu.


Contestbetrieb

Hat man in "Contest Einstellungen" alles richtig vorgenommen, werden während eines Contests alle Daten wie Rufzeichen, Rapport, lfd. Nr., Domain usw. automatisch oder durch Anklicken in der QSO-Zeile an die richtige Stelle übertragen. Durch Anklicken des Disketten-Buttons wird das QSO mit der aktuellen Endzeit ins Log aufgenommen.

Während des Contests erkennt man in der Zeile unter der QSO-Liste, ob schon ein QSO bestand, ob ein neuer WPX ein neues DXCC erreicht wurde, usw. Dubletten lassen sich so vermeiden. Auch die aktuelle Statistik kann anzeigt werden.

Meine Contest-Macros sind für alle Conteste sehr ähnlich. Die wesentlichen Unterschiede betreffen die Rapporte. Je nachdem, ob eine laufende Nr. übertragen werden muss, oder das Alter, oder der Zeitpunkt des QSOs...

Als Beispiel hier meine Tastenbelegung für den CQ WW RTTY-Contest:

Ich rufe in Contesten selten CQ, sondern suche meist die Bänder nach CQ-rufenden Stationen ab. Entsprechend habe ich meine Macros angeordnet. Alle Macros für Conteste sind eigenständig, d. h.: Sender ein...Text...Empfang. Die Farben sind hier anders als für den "Normalbetrieb". Tasten mit denen ich Stationen anrufe sind rot. Mit den grünen Tasten rufe ich selbst CQ. Blaue Tasten sind für Notfälle, z.B. "QSO B4" oder mehrfache Wiederholung der Nummer oder des Calls.

Für manche Conteste habe ich auch die "Zweite Ebene" (Strg) mit Buttons belegt

Anmerkungen:

Ab und zu hört man Conteste, die man nicht kennt. Um hier mitzumachen habe ich mir z.B. Contests "PSK-Standard" (mit lfd. Nr.) oder "RTTY-Standard" eingerichtet. Während des Contests erkennt man die Bedingungen und kann die Macros entsprechend einrichten

Für SSB-Conteste kann man sich .wav-Dateien mit dem CQ-Ruf machen.

Beim Weihnachtswettbewerb übernimmt die rufende Station ja die Frequenz. Nutzt man in CW die Macos, dann muß man das vorher gründlich üben!

Bei CW-QSOs wird oft der Rapport "5NN" schneller gegeben. Dies geht mit der Soundkarte nicht. Bei CAT-Steuerung soll folgendes Macro funktionieren: <TX> <CALL>~^~^~^5nn ~v~v~v <NRS> <NRS> k<RX>.

Ich logge sehr viele Conteste mit MixW, auch wenn es keine Contest.dll gibt. Dann kann man natürlich seinen Punktestand nicht kontrollieren. Mir ist aber noch kein Cabrillo-Log ohne Auswertung abgewiesen worden. Die Auswerter rechnen sowieso nach!


Wichtig:

Zu Beginn des Contests muß man von Hand die lfd.-Nr. auf den geforderten Wert setzten, z.B. die "1", sonst wird die letzte Nummer, die im Log irgendwo verzeichnet ist, übernommen. Es wird zwar empfohlen, für jeden Contest ein eigenes Log anzulegen. Ich halte das für nicht sinnvoll, denn man möchte ja auch die Contest-QSO im Gesamtlog haben.



Contestauswertung

Nach dem Contest geht es an die Auswertung. Die Veranstalter wünschen meist Logs im Cabrillo-Format. Diese kann man aus MixW2 direkt exportieren. Dazu ruft man mit der Brille "Search in logfile" auf:




Nur die unterste Zeile erhält ein Häkchen und aus der Liste der Conteste wird der gewüschte Contest ausgewählt. Anklicken des Buttons "Display" liefert die Log-Liste dieses Contests:




Nun klickt man mit der rechten Maus-Taste in die Log-Liste und wählt "select all". Anschließend muss man nur noch das gewünschte Format des Protokolls auswählen. Z.B. Cabrillo:




Die Anzahl der erreichten Punkte wird automatisch angezeigt. Alle übrigen Angaben muss man vervollständigen. Es bleibt nur noch, das Log per eMail einzusenden. Unmittelbar nach der Übersendung der eMail teilt einem ein "Robot" mit, ob man alles richtig gemacht hat.

Beim Absenden der eMail mit dem Log des "CQ/RJ WW RTTY" hat mir der "Robot" mit sturer Boshaftigkeit Fehler gemeldet. Der erste Fehler war, dass ich unter "Cabrillo Export" nicht in "Cabrillo Format" den "CQ/RJ WW RTTY" angewählt habe. Der nächste Fehler war das Loggen der W- und VE-Stationen. Man muß beim Loggen z.B. "05TX" und nicht "05 TX" eingeben, sonst erscheint der Staat nicht im Cabrillolog. Danach muß man im exportierten Cabrillolog mit einem Editor zwischen der Zone und dem Staat wieder ein "Blank" einführen.

Wird das Cabrillo-Format nicht akzeptiert, muß man das Contest-Log in irgendeinem Format exportieren. MixW2 bietet hierfür u. a. das ADI-Format oder auch den Export als .txt-Datei an, die von vielen anderen Programmen und Contest-Veranstaltern akzeptiert werden.

Für die Auswertung vieler Conteste ist LM von Frank, DL8WAA, sehr gut geeignet. Es dient vor allem dazu, Papierlogs in ein geeignetes Contest-Format zu übertragen. LM kann ADIF-Dateien importieren. Damit ist es möglich, über LM auch andere gewünschte Formate zu erstellen. Umgekehrt kann man auch Logs, die in LM eingegeben wurden als ADIF-Dateien exportieren und in das MixW2-Log einfügen.


Besonderheiten bei Contestbetrieb und -auswertung

Besonderheiten im WAE RTTY:

Im WAE RTTY kann man QTCs austauschen:
Die Einstellungen im Fenster "Contest settings" nimmt man wie üblich vor. Bitte nicht vergessen, Start und Ende des Contests richtig einzugeben, sonst wundert man sich, dass beim Neustart des Rechners die Auswertung und die QSO-Nummern nicht stimmen.
Das Besondere ist die zusätzliche WAE-Box.
QTC senden: Zum Senden einer QTC-Serie wird in die Box das Rufzeichen der empfangenden Station eingegeben und die ersten verfügbaren QTCs werden durch Klicken auf des "Sende-Macro" gesendet, möglichst 10 Stück. In dem Sende-Macro muß der Befehl "STATS:GENERATEQTC" steht. Nicht wundern: zunächst steht nichts im Fenster, nur in der rechten oberen Ecke des WAE-Blocks steht, wie viele QTCs verfügbar sind. Erst wenn die Serie übertragen ist, stehen die gesendeten QSOs im Fenster.
Rückfrage nach allen QTCs mit einem Button "STATS:REPEATQTC" beantworten.
Problem: Bei Rückfragen nach einzelnen gesendeten QTCs braucht man Zeit zum "Kopieren" und "Einfügen" ins Sendefenster (üben!). Hier habe ich noch nicht die richtige Methode gefunden.
Wenn man unmittelbar einem QSO mit der Station ein QTC austauschen will, dann empfiehlt es sich erst das QSO abzuspeichern. Wenn das QSO noch in der Eingabezeile steht, dann kann es passieren, dass die laufende Nr. mit irgendeiner Zahl überschrieben wird.

QTCs empfangen: Das Rufzeichen der Station welche QTC's sendet, wird ebenfalls in die besagte Box eingetragen und man gibt "Ready". Das empfangene QTC wird markiert und mit der rechten Maustaste werden die QSOs mit "Zur Statistik hinzufügen" gespeichert.

Hier die Anordnung meiner Macros für den WAE RTTY, erste Ebene:


Die "Strg"-Ebene:


Gesendete und empfangene QTCs werden in den Dateien QTCRX.log und QTCTX.log gespeichert, die im MixW-Verzeichnis stehen.
Hier das Macro "QTCR" mit dem Befehl zur Wiederholung des QTCs:

Wichtig: Vor dem WAE RTTY evtl noch vorhandene QTC-Dateien löschen! Sonst werden die neuen QTCs dort eingetragen.

MixW2 erzeugt für den DARC WAE RTTY also drei Dateien - Cabrillolog, QTCRX.log und QTCTX.log -. Nur wünschen die Auswerter, dass alle QSOs und QTCs in einer Datei stehen. Dies erfordert Handarbeit, was nicht ganz so schlimm ist, wie es zunächst aussieht.

Hier Log-Ausschnitte aus meinem eingereichten Log, zunächst mit einer gesendeten QTC-Serie:



Ich habe also an PR2P 10 QTCS mit der Serien-Nr. 1 gesendet. Mit dem Windows-Editor habe ich die 10 Zeilen durch Kopieren und Einfügen für die QTCs eingefügt und dann die spezifischen Daten nachgetragen.

Hier eine Serie von 10 QTCs mit der Serien-Nr. 32, die ich von 6Y3M erhalten habe:



Der "Robot" hat zwar über das eingereichte Log gemeckert, es scheint aber akzeptiert zu sein. Ich kann jedenfalls keinen Fehler feststellen.

Cabrillolog bei CQ-WW-Contesten:

Bei eingereichten CQ-WW-Contesten meckert der Robot permanent. Hat man im Kopf endlich alles richtig eingetragen, dann hat man noch immer kein gültiges QSO!
So sieht das von MixW2 erzeugte Cabrillo-Log aus:



Es fehlt das "DX"! Durch "suchen und ersetzen" muß man dies mit einem Editor korrigieren:




Das gefiel mir nicht:

In der Praxis haben mir folgende Eigenschaften von MixW2 nicht gefallen, die sich aber sehr leicht ändern lassen:

Die Macros (Endung .mc) und die .dom-Dateien stehen im Original-Programm im Hauptverzeichnis. Will man die Dateien ändern, muß man im Hauptverzeichnis rumsuchen, um die benötigten Dateien zu finden.

In der "List of contests" sind die Einträge nicht sortiert. Fügt man einen neuen Contest hinzu, so wird er am Ende angehängt. Bei inzwischen etwa 114 verzeichneten Contesten ist eine alphabetische Reihenfolge sinnvoll.


Meine Änderungen

Unterverzeichnisse
Ich habe die Unterverzeichnisse "Macros" und "Domains" angelegt und alle Contest-Macros (.mc) und .dom-Dateien in diese Verzeichnisse verschoben. Unter "contest settings" muss man dann unter "Domains listed in" und "Macros" mit "..." den Pfad entsprechend auswählen. Das hat auch folgenden Vorteil: Werden bei einem Update von MixW2 solche Dateien mitgeliefert, werden die eigenen Dateien in den Unterverzeichnissen nicht überschrieben.

Sortieren
Der Sortierproblem läßt sich lösen, indem man die Datei "MixContests.ini" mit Hilfe eines Editors, z. B. WordPad ändert. Die Datei enthält am Anfang die Zeile "nItems=114" mit der Anzahl der eingetragenen Conteste. Am Anfang eines jeden Blocks mit den Daten für die einzelnen Conteste steht die Zeile "[Contest-0]" also beginnend mit "0". Man kann nun durch "Ausschneiden" und "Einfügen" die Conteste alphabetisch - oder nach eigenen Vorstellungen - sortieren und muss zum Schluss die Nummerierung der Conteste korrigieren.

Meine Meine "List of contests" enthält zur Zeit 114 Conteste und sieht so aus:

Name Notes
ACRACB WW DX Statistik vorhanden PSK 125
Aktivitätswettbewerb CW/SSB-Contest, nur zur Übernahme der lfd. Nr.
Alessandro Volta RTTY DX Statistik vorhanden, Nummer und Zone in ExchRcv: 001 16; Eigene CQ-Zone via View Statistics
All Asia Ziffernaustausch: Alter
ANARTS WW RTTY Statistik vorhanden; CQ-Zone und Zeit in ExchRcv Feld: 16 1921. Eigene CQ-Zone via Statistics Setting
Anatolian WW RTTY Statistik vorhanden
ARI International DX Statistik vorhanden
Arktika Cup Digital Statistik vorhanden
ARR PSK63 Statistik vorhanden
ARRL DX 10m Statistik vorhanden
ARRL International DX Statistik vorhanden
ARRL RTTY Round-up Statistik vorhanden
BARTG HF RTTY Statistik vorhanden
BARTG RTTY Spring Statistik vorhanden; Erzeugt kein Cabrillo log > Text
BARTG RTTY Sprint 75 Statistik vorhanden
BARTG RTTY Sprint Statistik vorhanden
BUCARESCI Contest CW
BUCARESCI Contest PSK31 Statistik vorhanden
BUCARESCI Contest SSB
Champion
CDX Test Independence Day Statistik vorhanden
CIS DX QPSK63 Statistik vorhanden
CIS RTTY DX Statistik vorhanden, nicht getestet
CQ BDM Contest Statistik vorhanden
CQ-MM-DX Statistik vorhanden
CQ WW 160m DX Statistik vorhanden
CQ WW DX CW Statistik vorhanden
CQ WW DX SSB Statistik vorhanden
CQ/RJ WW RTTY DX Contest Statistik vorhanden
CQ WW WPX CW Statistik vorhanden
CQ WW WPX RTTY Statistik vorhanden
CQ WW WPX SSB Statistik vorhanden
Cubok RF digital Statistik vorhanden
DARC 10m CW
DARC 10m SSB
Digifest Statistik vorhanden
DIP
DL DX RTTY Contest Statistik vorhanden
DMC RTTY Statistik vorhanden
EA PSK63 Contest Statistik vorhanden
EA WW RTTY Statistik vorhanden
EPC PSK63 QSO Party Statistik vorhanden
EPC Ukrain DX Statistik vorhanden
EU PSK DX Statistik vorhanden
EPC Russia DX Statistik vorhanden
EPC WW DX Statistik vorhanden
FH Party
FMRE International RTTY Statistik vorhanden
French HF Championship Statistik vorhanden
French HF Championship SSB
Georgia Cont4est Statistik vorhanden
Grid Loc RTTY ?
High Speed RTTY Sprint Statistik vorhanden
HSW
IARU CW
IARU Fieldday CW
IARU Fieldday SSB
IOTA
JA DX Contest
JARTS WW RTTY Statistik vorhanden, Ziffernaustausch: Alter
JASTA SSTV Contest Statistik vorhanden, nicht getestet
Kaz Test Statistik vorhanden
DRCG Long Distance Statistik vorhanden
Makrothen
Mexico RTTY Contest Statistik vorhanden, nicht getestet
Mongolian RTTY DX Statistik vorhanden
Nauryz DX CW Statistik vorhanden
Nauryz DX SSB Statistik vorhanden
North American Sprint CW Statistik vorhanden, Domains nicht auto-grabbed
North American Sprint RTTY Statistik vorhanden, nicht getestet
North American Sprint SSB Statistik vorhanden, Domains nicht auto-grabbed
OK RTTY Contest Statistik vorhanden, nicht getestet
Open Ukraine RTTY Statistik vorhanden, ExchRcv: PO001 oder PO 001
Open Ukraine RTTY Champion Statistik vorhanden
Polska WW BPSK63 Statistik vorhanden
PSK Standard Standard Lfd. Nr.
PSK FEST
Quick-Test PSK 31, lfd. Nr.
RSGB 80M Statistik vorhanden
RSGB 160
RTTY Standard Lfd. Nr.
Russian RTTY DX Contest Statistik vorhanden
Rusian DX Contest Statistik vorhanden
Russian PSK WW Statistik vorhanden
Russian WW RTTY Statistik vorhanden
SARTG WW RTTY Statistik vorhanden
SCC RTTY Championship Statistik vorhanden
SP DX RTTY Statistik vorhanden
Triathlon DX Contest CW Statistik vorhanden
Triathlon DX RTTY
Triathlon DX SSB Statistik vorhanden
TARA PSK 31 Rumble Statistik vorhanden
TARA RTTY Sprint Statistik vorhanden
UBA Contest Statistik vorhanden
UK DX BPSK63 Statistik vorhanden
UK RTTY DX Statistik vorhanden
Ukrain Champ CW
Ukrain Champ RTTY Statistik vorhanden
Ukrain Champ SSB
Ukrain DX Digi Nicht getestet
Ukrain DX Contest Statistik vorhanden
Ukrain SSTV Contest Statistik vorhanden
UKRRAIN DX Classic RTTY Statistik vorhanden
URDA Winter Constet Statistik vorhanden
Vladimir test Statistik vorhanden
WAE CW Lfd. Nr.
WAE SSB Lfd. Nr.
WAE RTTY Statistik vorhanden, QTCs möglich.
WAG CW Lfd. Nr.
WAG SSB
Weihnachtswettbewerb Lfd. Nr.
YO International PSK31 Contest Statistik vorhanden, nicht getestet
YO PSK31 Contest Statistik vorhanden
YU DX HF Contest


Download

Meine Änderungen betreffen zwei neue Unterverzeichnisse:

Macros
Domains - Gebiete
Plugins - Statistik (im Original vorhanden)

und die .ini-Dateien
- "MixContests.ini", sie steht im Hauptverzeichnis, enthält die Contestdaten und die
- "macros.mc". Macros für die zur Zeit 114 verzeichneten Conteste.

Ich biete meine Dateien zum Download an. Ich verwende Windows 10. Es könnte Probleme mit der Verwendung der Dateien geben. Also vorher alle entsprechenden eigenen Dateien sichern!

Hier die Dateien:

macros.zip Meine Macros
dom.zip Die Domains
contest.zip Die Statistik-Dateien

MixContests.ini Liste der Conteste
MixW2.ini

Die MixContest.ini und die MixW2.ini kommen ins Hauptverzeichnis.

Für die Macros und die Domains bitte neue Unterverzeichnisse anlegen und die Dateien dorthin kopieren.
An verschiedenen Stellen stehen meine persönlichen Daten wie Rufzeichen, Alter oder Locator. Mein Rufzeichen steht z. B. in der "MixContests.ini". Es kann per "Suchen" und "Ersetzen" mit einem Editor gegen das eigene Rufzeichen ausgetauscht werden. Beim Aufrufen eines Contestes muß man unter "Contest settings" oder "Contest-Einstellungen" unter "Macros" den Pfad eingeben, sonst sind die Buttons leer.

Ich lege mir für jeden Contest ein eigenes Macro an, auch wenn es für verschiedene Conteste verwendet werden könnte. So kann man im Laufe der Zeit die Inhalte noch optimieren. Manche Macros sind noch unvollständig.

Bitte also vor Beginn eines Contests alle Einstellungen genau prüfen!


Zuletzt geändert: 12.09.2020