Veranstaltungen

Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art bieten die Gelegenheit, den Amateurfunk bekannt zu machen.


"Plattenkiste"

Anfahrt nach Hannover zum Studio des NDR, Radio Niedersachsen, in Hannover mit DH1ALF/mobil. Ekkehard musste noch schnell das Hannover-ATV-Relais suchen. Eckart als Antennenträger.


"Funkamateure der Siemens Freizeitgemeinschaft Braunschweig sind heute zu Gast bei NDR1 in der Plattenkiste", so wurden wurden wir im Studio des NDR1 in Hannover von der Moderatorin Julia Vogt angekündigt. Wir, das waren Nils-Holger Siegmund, DH1ALF (im Bild rechts), Ekkehard Scheffler, DK2CH (im Bild links) und Eckart Viehl, DJ3JD, für die Siemens Freizeitgemeinschaft. Die Sendung lief am 4. Februar 2005 von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr.


Viel Zeit bleibt bei Sendung nicht, um das Hobby vorzustellen, denn im Vordergrund steht die Musik. Trotzdem gelang es uns Dank der gut vorbereiteten Moderation von Julia Vogt, einen Einblick in unser Hobby zu geben. Nils-Holger stellte die Siemens Freizeitgemeinschaft vor und erläuterte, daß die Mitglieder der Amateurfunk-Gruppe sich jedem Donnerstag Abend nicht nur zum plaudern treffen, sondern auch Funkbetrieb von ATV, - Amateurfernsehen - , bis zum Kurzwellenfunk durchführen können. Hauptinteresse von Eckart ist der Funkverkehr auf der Kurzwelle mit entfernten Funkstationen und Ekkehard erläuterte das Schwerpunktthema ATV: "Schon mit einer einfachen Antenne, einem Sat-Reveiver und einem einfachen Fernseher kann man ATV empfangen", so Ekkehard.

Dass in Deutschland 50.000 Funkamateure im Deutschen Amateur Radio Club organisiert sind, und dass die Interradio, das grösste Treffen der Funkamateure in Nordeutschland ist, erwähnte die Moderatorin zum Schluss. "Es war wieder sehr spannend, meine zweite funkamateurische Plattenkiste, und ich glaub, irgendwann werde ich auch mal Funkamateur", so verabschiedete uns Julia Vogt.



"Lust aufs Ehrenamt"

Im Braunschweiger Rathaus fand in der Zeit vom 5. bis 16. August 2002 eine Fotoausstellung der Stiftung "Bürger für Bürger" aus Berlin statt, die einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im ehrenamtlichen Engagement gab. In Braunschweig war die Ausstellung verbunden mit Aktionstagen zur Förderung der Integration von Spätaussiedlern und ihrer Familienangehörigen. Im Rahmen dieser Ausstellung wurde Vereinen und Initiativen aus der Region wie Sportvereinen, Tanzsportgruppen usw. die Möglichkeit geboten, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten vorzustellen.

Der Distrikt Niedersachsen das DARC war vom 5. bis 9. August in der Ausstellung mit einer Schautafel vertreten. Infomationsmaterial das DARC/Distrikts lag aus.

Hier einige Bilder vom Eröffnungstag, dem 5. August:


Der Haupteingang zum Rathaus. Die Ausstellung befindet sich im Parterre, links.

Noch wird aufgebaut.....
Es gibt immer irgend etwas, was beim Aufbau nicht passt.
Unsere Tafel ist eine Collage aus Postern des DARC.


Musikalisch wurde das Programm umrahmt von den Chören "Kalinka" und "Stimme der Heimat" (links) sowie von der Popband "Estrada" (rechts).



DV Thomas von Grote, DB6OE, hatte Gelegenheit zu vielen Gesprächen, so mit Maria Pletinske, Bild links unten. Sie ist Radioingenieurin und Kunstprofessorin und daher am Amateurfunk sehr interessiert. Als Spätaussiedlerin ist sie sehr engagiert in der Integrationsarbeit und wurde während dieser Veranstaltung von der Stadt hierfür geehrt.

Es blieb auch Zeit für einen politischen Plausch mit Dr. Carola Reimann, MdB.


Es gibt auch Kontakte ganz anderer Art: Unser Nachbar zu Linken kann unseren gerade gefällten Kirschbaum für Schnitzereien gebrauchen (Bild links). Möglicherweise können wir Maria Pletinske auch helfen, die Lackmalerei, die ihren Ursprung in Braunschweig in der Manufaktur Stobenwasser hatte, hier aber heute vergessen ist, wieder bekannt zu machen:



In der Zeit vom 19. bis 30. August 2002 war die gleiche Ausstellung in der Kreisvolkshochschule Wolfenbüttel zu sehen. Während der gesamten Zeit war der Distrikt Niedersachsen auch wieder vertreten, diesmal mit einer Vitrine, in der Erinnerungsstücke an die Kontakte der braunschweiger Funkamateure zu Funkamateuren in Kasan sowie Peilgeräte ausliegen und einer weiteren Vitrine mit Postern.

Hier einige Bilder vom Eröffnungstag, dem 19. August:


Die Kreisvolkshochschule in der Harzstr..



Bernhard Schulz, Geschäftsführer der Stiftung "Bürger für Bürger" informiert die Presse, die Prominenz war gut vertreten.


Zur Homepage

Zuletzt geändert: 18.04.2005