FiBS - Ferien in Braunschweig 2016

In der Woche vom 25.07. bis zum 29.07.2016 haben wir im Rahmen des MSC zum ersten mal an der Aktion "FiBS -Ferien in Braunschweig" teilgenommen. Teilgenommen haben acht Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das Programm sah täglich von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr folgende Aktivitäten vor:

  1. Tag: Löten eines Wechselblinkers.
  2. Tag: Fuchsjagd.
  3. Tag: Funkbetrieb.
  4. Tag: Löten einer Morsetaste.
  5. Tag: Funkbetrieb.


Der 1.Tag, Löten eines Wechselblinkers

Am ersten Tag hat Molly, DK5OA, die Eltern mit ihren Kindern begrüßt und das Programm erläutert. Die Kinder wurden an allen Tagen um 08:00 Uhr gebracht und um 13:00 Uhr wieder abgeholt. In den Räumen des MSC am Flughafen gab es auch Verpflegung: Würstchen, Suppe und Pizza. Während der Fuchsjagd-Tage mussten die Kinder sich selbst versorgen.

Dann ging es zur Sache: Die Aufgabe war, einen Wechselblinker zu löten. Auf der Grundplatte war die Schaltung vorgezeichnet. Gelötet wurde auf Reißnägeln.

Am Ende blinkten alle.

So nebenbei konnten die Kids auch ihre Geschicklichkeit testen - Bild oben rechts.

Ein weiteres Lötprojekt war eine Taschenlampe.
Alle funktionierten.


Der 2.Tag: Fuchsjagd

Am ersten Tag war der Umgang mit den 80-m-Peilern schon erklärt worden. Aber vor Ort sieht alles anders aus.

Als Gelände haben wir uns das Franzsche Feld im Osten Braunschweigs ausgesucht. Große Rasenflächen sind von Bäumen und Buschwerk umgeben. Also ein ideales Gelände für die Durchführung von solchen Fuchsjagden.

Am Rande der Rasenflächen im Gebüsch, aber unmittelbar am Rand der Rasenfläche, wurden vier Füchse versteckt, die es zu fangen galt.

Unter einer Glocke befand sich eine Prägezange, mit der man ein Symbol in den Laufzettel prägen musste.

Hagü, DF4OX, hat die Füchse versteckt und nahm auch die Auswertung vor. Alle Füchse wurden gefangen - mit leichter Unterstützung.

Wir haben uns in der Nähe der Füchse postiert, um gegebenenfalls bei der Peilung im Nahfeld zu helfen.


Der 3.Tag: Funkbetrieb

Am dritten Tag stand Funkbetrieb auf dem Programm. Dazu gab Peter, DJ6GR, eine Einführung anhand eines Videos. Norman, DG2AAV (Ausbildungsrufzeichen DN2EL), hat den QSO-Ablauf niedergeschrieben und den Kids erläutert. Danach wurde Funkbetrieb mit Handfunkgeräten auf 70cm geübt. Vier Kids wurden nach draußen geschickt und mußten mit den Kids im Raum Kontakt aufnehmen. Dazu wurde das Rufzeichen DN4AI von Harald benutzt.

Zum Schluß gemeinsames Mittagessen - Würstchen mit Katoffelsalat.


4. Tag: Löten einer Morsetaste

Das Löten der Morsetasten hat viel Spaß bereitet. Nach dem Anklemmen der Batterie wurden die ersten Buchstaben schnell gelernt. Alle Tasten funktionierten und jedes Kind konnte zum Schluss seinen Namen geben.

Mittagspause mit Gemüsesuppe, danach Eis


5. Tag: Funkbetrieb und Abschlußbesprechung

Am letzten Tag ging es ans "Eingemachte": Funkbetrieb auf dem 80-m- und 40-m-Band.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, dass drei OM sich die Arbeit teilen. Ein OM hilft am Mike - DJ3JD, einer schreibt die QSL-Karten aus - Norman, DG2AAV, und ein dritter holt die Kids ans Mike - Harald, DB4AI.

Felix, DL8SV, hat sich freundlicherweise als QSO-Partner zur Verfügung gestellt. So konnten alle Kids mit ihm auf dem 80-m-Band ein QSO mit dem Rufzeichen DN2EL von Norman führen.

Anschließend hatten wir weitere QSOs mit einem OM aus Horn-Bad Meinbergaus

Die Vorübung auf dem 70-cm-Band am dritten Tag hat sich ausgezahlt.

Leider gelang es uns nicht, per CQ-Ruf auf 80 m oder 40 m ein QSO zu führen. Stattdessen haben wir PSK, RTTY und SSTV vorgeführt, was die Kids begeisterte.

Die Aktion war für uns als Veranstalter zwar anstrengend, aber es hat uns viel Spaß bereitet. Entscheidend ist allerdings, was die Eltern und die Kinder dazu sagen.

Das einhellige Fazit: Alle fanden die Aktion ausgezeichnet. Das betraf alle Teile gleichermaßen. Unter den Kindern haben sich sogar Freundschaften gebildet.

Es kann sein, dass wir aufgrund dieser Erfahrung mit diesen oder/und anderen Kindern Bastelaktionen durchführen werden.

Jeder bekam sein Diplom für die vollbrachte Leistung.

Sehr wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr auch wieder an der FiBS-Aktion teilnehmen.


Die Teilnehmer:

Der Dank für die gelungene Ferienaktion gilt (von links): Molly, DK5OA; Lothar, DD2AQ; Hagü, DF4OX; Michael, DL6ABB; Eckart, DJ3JD; Peter, DJ6GR; Harald, DB4AI und Norman, DG2AAV. Nicht auf dem Bild sind Heinz, DG1ACJ, und Jürgen, DL5AX. Das war eine gemeinsame Aktion der Ortsverbände H03, H08 und H66.

Ein ganz besonderer Dank gilt Molly, der die Aktion geplant hat, und Reinhard Manlik, Vorsitzender des MSC. Er hat die Veranstaltung sehr gefördert.

Zur Homepage DJ3JD

Eingestellt: 27.07.2016, zuletzt geändert: 06.08.2016